Sonjas Lebenslauf

 

Sonja Frey-von Allmen wurde am 19. Februar 1933 in Bern als 2. von 4 Kindern geboren. Ihr Name passte gut zu ihr, war sie doch ein sonniges, strahlendes Kind, das eine unbeschwerte, heitere Kindheit verbrachte.

Von 1940 – 1949 war Sonja Schülerin im Pestalozzi-Schulhaus. Anschliessend lebte sie ein Jahr als Aupair in Neuenburg um die französische Sprache zu lernen. Danach begann sie ihre Lehre als Parfumerie-Verkäuferin im damals grossen und bekannten Warenhaus Kaiser. Auch nach dem erfolgreichen Lehrabschluss blieb Sonja weiterhin bei der Firma Kaiser, wo sie mit der Zeit 1. Verkäuferin bzw. Einkäuferin wurde.

Am Karfreitag 1954 verlobte sich Sonja mit ihrem langjährigen Schulschatz Roland Frey, dem sie dann, 4 Jahre später am 25. Oktober 1958 das Jawort zur Heirat gab. Im Jahre 1961 gab sie ihre berufliche Tätigkeit auf, als sie im März das erste Kind Daniel zur Welt brachte. Die Freude war gross, als 1964 noch Priska geboren wurde und die Familie vervollständigte.

Sonja engagierte sich von da an voll und ganz ihrer neuen Aufgabe als Mutter und Ehepartnerin.

Sie genoss das intensive Familienleben zuhause, aber auch auf unzähligen Ferienreisen.

Als die beiden Kinder selbständiger wurden, baute sich Sonja einen grossen Freundeskreis auf und traf sich regelmässig wieder mit Ihren Schulkameradinnen. Eine starke Freundschaft ergab sich auch mit ihren Kolleginnen vom langjährig besuchten Gymnastikkurs. Aber auch die wöchentliche Zusammenkunft mit ihrer Schwester Heidy wurde gepflegt und die Besuche bei der jüngeren Schwester Lilian und deren Familie blieben nicht aus.

Mit dem Aelterwerden ihrer Eltern und Schwiegereltern empfand es Sonja als ihre Pflicht und Aufgabe, diese zu betreuen und zu umsorgen.

Durch die vorzeitige Pensionierung von Roland anfangs 1994 genossen beide den neuen Lebensabschnitt und das intensive Zusammensein, auch mit der Familie und dem gemeinsamen Freundeskreis, wo etliche frohe Stunden genossen werden konnten, sei es bei einem guten Essen oder einem Theaterbesuch. Die seit langer Zeit stattfindenden Cousin- und Cousinentreffen Frey’s seitig bereiteten ihr immer sehr viel Vergnügen und Freude.

Mitten in den Vorbereitungen, die Wohnung an der Chutzenstrasse nach 41 Jahren verlassen zu müssen, wurde Sonja durch den plötzlichen und unverhofften Tod jäh aus dem Leben gerissen – ein liebenswerter, fröhlicher und aufgeschlossener Mensch hat uns allzu früh verlassen.

Roland, Daniel und Priska Frey
Heidy Zwahlen-von Allmen

8. November 1999

Du gingst so schnell von uns
und wirst so sehr vermisst,
Du warst so lieb und gut,
dass man Dich nie vergisst.